ASSETCONTROLLER Solutions erhält Förderung des Bundesforschungsministeriums
Berlin, 23.06.2023
Die ASSETCONTROLLER Solutions GmbH aus Berlin entwickelt eine KI-Anwendung, mit der Betriebskostenstrukturen und ESG-Strategien von Immobilienunternehmen in ihren Folgen auf die Unternehmensliquidität prognostiziert werden können.
Das Bundesforschungsministerium fördert das Vorhaben von ASSETCONTROLLER Solutions "als wesentliche Innovation für die Branche".
Das KI-Konzept basiert auf großen wohnungswirtschaftlichen Datenmengen und untersucht betriebsinterne Wirkungszusammenhänge, ebenso wie die Auswirkungen externer marktlicher und politischer Schocks.
Für die Analytik greift ASSETCONTROLLER auf speziell strukturierte Daten aus der Business Intelligence zurück, auf deren Basis KI/ML-Technologien zum Einsatz kommen.
„Das Thema KI ist mehr als nur ein Modewort. Es werden immer deutlicher konkrete Anwendungsmöglichkeiten sichtbar. Wir sind offen für einen gemeinsamen Austausch mit Unternehmen, die in ähnlich gelagerten oder komplementären KI-Feldern Expertise aufbauen, seien es Wohnungs-, Gewerbe- oder Beratungsunternehmen“, so die Geschäftsführer Jens Lorentz und Dr. Armin Liebchen.
Bildnachweis: www.assetcontroller.de
Comments